Startseite

Die Kunst der Justierung

Bei der Justierung soll durch gezielten, sanften Druck an verschiedenen Stellen des Bewegungsapparates die Regulation des Körpers wieder hergestellt und erworbene Fehlstellungen korrigiert werden.

Die Therapie kann mit Hilfe von unterschiedlichen chiropraktischen Techniken erfolgen. Ob diese manuell, mit einem kleinen Gerät namens Aktivator oder speziellen für die Chiropraktik entwickelten Behandlungsliegen erfolgt, das Ziel bleibt gleich: den Druck aus dem Nervensystem zu nehmen und die Selbstheilungskräfte des Menschen soweit wie möglich zu aktivieren.

Damit sich der Körper nicht auf Fehlstellungen anpasst und dadurch weitere Störungen des Gesamtkreislaufes entstehen, sollte man aus unserer Sicht Beschwerden rechtzeitig behandeln lassen.

Sind die Beschwerden behoben, wird von mir empfohlen sich drei- bis viermal im Jahr vorbeugend präventiv untersuchen und behandeln zu lassen, eher vergleichbar mit der Prophylaxe-Behandlung beim Zahnarzt.

Das sieht die evidenzbasierte Medizin durchaus etwas anders. Der Krankheitswert der Subluxationen und die Möglichkeit der Justierung werden dort unterschätzt oder gar zum Teil geleugnet. Die WHO als supranationale Behörde hat sich bereits positiv zu den Subluxationen ausgelassen. Das ist zwar noch keine vollständige Anerkennung der amerikanischen Chiropraktik. Wir sind damit aber auf einem sehr guten Weg.

In meiner Praxis werden ausschließlich Ursachen orientierte, sanfte chiropraktische Techniken angewandt, wie sie an amerikanischen Universitäten gelehrt werden.